Unterrichten mit segu-Geschichte - ein Praxisbericht

Unterrichten mit segu-Geschichte - ein Praxisbericht

Seit über einem Jahr besteht nun schon die Partnerschaft zwischen unserer Schule und der Lernplattform für Offenen Geschichtsunterricht segu-Geschichte. Gerade auch seit dem letzten Relaunch der Seite stehen zahlreiche neue Features zur Verfügung, die vor allem in unseren iPad-Klassen das Unterrichten spürbar erleichtern - ein Praxisbericht aus einer heute gehaltenen Stunde soll dies im Folgenden nun erläutern:

Dienstag - High noon - der Einstieg in die Stunde "Frankreich am Vorabend der Revolution" ist geschafft. Nun geht es darum, den Schülern die Elemente der Ständegesellschaft im Frankreich des Ancien Regimes näher zu bringen. Hier kommt fast keine Lehrkraft daran vorbei, den Karikaturenklassiker "Der dritte Stand" zu besprechen. Doch wie dies bewerkstelligen, ohne auf Frontalunterricht zu setzen? Wie können Schüler hier aktiv werden?

Bei diesen didaktischen Gretchenfragen setzt segu-Geschichte an. Mithilfe des Webtools "ThingLink" erhalten die Schüler durch Navigieren auf der Karikatur zahlreiche Hintergrundinformationen zur nicht immer leicht entschlüsselbaren Symbolik, die der unbekannte Zeichner verwendet hat. Motivierende, aber auch machbare Arbeitsaufträge lassen die Schüler aktiv werden und das Schlüsseldokument der neueren französischen Geschichte mithilfe ihres iPads detailliert entdecken. Besonders hervorzuheben ist auch die Möglichkeit, dass die Schüler ihre Lösungsmöglichkeiten direkt in ein Formular eingeben können, so dass diese bei der gemeinsamen Besprechung via AppleTV direkt auf das Whiteboard gestreamt und miteinander verglichen werden können.

Schnell ergab sich eine spannende Diskussion über die Einzelheiten und Absichten der politischen Zeichnung, die bewies, dass sich die Schüler wirklich in die Thematik vertieft hatten. Aber Achtung: Es scheint so, dass die vorgeschlagenen Zeiten auf segu-Geschichte zu kurz angesetzt sind, gerade dann, wenn die Schüler einmal in Fahrt gekommen sind.