Keine Verlierer, nur gute Vorleser

Keine Verlierer, nur gute Vorleser

Am Dienstag, den 08.12.15, fand an der Realschule am Europakanal wieder einmal der langersehnte Vorlesewettbewerb der siebten Jahrgangsstufe statt. Wie jedes Jahr war die Teilnahmebereitschaft der Siebtklässler hoch und viele wollten ihr Lesekönnen unter Beweis stellen. Nachdem im Vorfeld bereits eine Vorauswahl getroffen wurde, traten schließlich 10 Schüler der Klassen 7a-e in einem heißumkämpften Wettbewerb gegeneinander an.

Lauter Jubel brach schließlich aus, als die Siegerin endgültig feststand: Veronika Schmitt aus Klasse 7c überzeugte die Jury mit einer hervorragenden Buchpräsentation und anschließendem souveränem und packenden Lesebeitrag zu „Das Mädchen mit den drei Namen von Tami Shem-Tov“. Sie überzeugte alle so, dass man das Buch am liebsten gleich mitgenommen und zu Hause zu Ende gelesen hätte. Zweitplatzierte wurde Lea Raitelhuber, der es mit ihrer humorvollen Geschichte „Knapp vorbei ist auch daneben von Jakob Musashi Leonhardt“ gut gelang, die Zuhörerschaft in ihren Bann zu ziehen. Der dritte Platz ging an Mae Lehmann, die es mit ihrer einfühlsamen und zugleich tragischen Geschichte „Die Unwahrscheinlichkeit von Liebe von A.J. Betts“ verstand die Zuhörer zu fesseln.

Alles in allem war die Veranstaltung, dank der hervorragenden Beiträge aller beteiligten Schüler, der musikalischen Untermalung von Herrn Dr. Holzmann und Frau Wollitzer und der Verköstigung durch Frau Kral eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag!

Verena Kraus