Graffitiprojekt der Klasse 5f

Graffitiprojekt der Klasse 5f

Am Montag, den 9.5.2016 traf sich die Klasse 5f im Klassenraum und begrüßte die Künstler Julian Vogel und Heiner Kies, sowie die Mitarbeiterinnen der Jugendkunstschule Erlangen. Nachdem sie uns erklärt haben wie man mit den entsprechenden Sprühdosen umgeht...

...20 Sek. schütteln

...nicht zu nah ran an das Bild

...nicht zu lange sprühen

...schnelle Bewegungen

...wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1 mit Heiner Kies

Mit Heiner Kies haben wir zuerst einmal verschiedene Schriften für die Namen („Tags“) ausprobiert, wovon wir dann eine auf die besprühte Pappe gezeichnet haben.

Gruppe 2 mit Julian Vogel

Mit Julian Vogel haben wir als erstes mit der Gruppe Fotos gemacht und sie anschließend mit dem Laptop bearbeitet. Danach haben wir sie mit einem Beamer an die Wand projiziert und dann die Konturen nachgesprüht.

Dienstag, 10.05.2016

Heute haben wir die Gruppen gewechselt, damit jeder alles ausprobieren kann.

Herr Vogel holte immer ein paar Kinder zu sich in den Gang heraus, um ihre Silhouetten auszumalen. Ganz wichtig sind hierbei die Atemmasken, damit man den Farbnebel nicht einatmet. Herr Vogel hat extra Farben auf Wasserbasis besorgt, die nicht giftig sind.

In der Zwischenzeit haben die anderen Kinder im Klassenzimmer der Klasse 5e mit den Mitarbeiterinnen der Jugendkunstschule Erlangen Hip Hop getanzt.

Am Ende des 2. Tages sah das Graffiti-Kunstwerk im Gang schon richtig gut aus und jeder hat ein Bild mit seinem eigenen „Tag“ gestaltet.

Mittwoch 11.5.2016

Was ist heute geschehen ......

Heute hat Julian Vogel mit uns die dritte Wand bearbeitet und noch die übrigen Kinder als Silhouetten verewigt. Da Heiner Kies heute nicht da war, hat die Jugendkunstschule Erlangen zuerst die ganze Klasse nochmal in drei Gruppen eingeteilt, um unterschiedliche Kunstwerke zu gestalten, z.B. Sandbilder und Klebebandbilder. Im Anschluss haben wir Julian Vogel und Annette Rollenmiller von der JUKS interviewt.

Als Abschluss durften wir die Graffitis fotografieren und haben noch ein Gruppenbild gemacht.

Interview mit Julian:

Wann bist du geboren?

Ich bin 1980 in Nürnberg geboren.

Wie bist du zu Graffiti gekommen?

Ich habe mich für Comiczeichnungen interessiert bis mein

Nachbar mich zum Graffitisprühen gebracht hat.

Welchen Schulabschluss hast du?

Ich habe das Gymnasium besucht und dann eine

Ausbildung zum Schreiner gemacht. Danach habe ich

Kommunikationsdesign studiert.

Hast du eine Familie?

Ja, ich habe einen Sohn und eine Frau.

Warum arbeitest du mit uns?

Die Realschule am Europakanal hat die Jugend-Kunst- Schule(JUKS) Erlangen nach einem Projekt gefragt, worauf die JUKS sich an mich und Heiner Kies gewandt hat.

Wie bekommst du die Erlaubnis für Graffitis?

Man muss die Besitzer persönlich fragen, ob man ihre Wände besprühen darf.

Bekommst du auch Aufträge von Firmen?

Ja, z.B. von Firmen wie der Telekom.

Ist Heiner Kies auch ein internationaler Künstler?

Herr Kies ist kein internationaler Künstler, hat aber zur gleichen Zeit wie ich angefangen.

Interview mit Annette Rollenmiller von der JUKS:

Was ist die JUKS ?

Die JUKS ist eine 30 Jahre alte Freizeiteinrichtung in Erlangen, die den Erlangern unterschiedliche Kunstprojekte anbietet.

Warum arbeitet ihr mit Julian Vogel zusammen?

Die JUKS hat Julian Vogel ausgesucht, weil er schon mal mit ihr sehr gut zusammengearbeitet hat.

Warum arbeitet ihr mit uns?

Die JUKS arbeitet mit euch, da ihr als Ganztagesklasse wahrscheinlich keine Zeit habt, um in die Räume der JUKS zu gehen und dort kreativ zu werden. Also kommt die JUKS zu euch.

Welche Ausbildungen haben ihre Mitarbeiter?

Manche haben Kunst studiert oder eine handwerkliche Ausbildung.

Presseteam Dario, Christoph, Anthony