Ansprechendes Niveau beim Vorlesewettbewerb

Ansprechendes Niveau beim Vorlesewettbewerb

"So abwechslungsreich wie heuer war es noch nie", so Jurymitglied Agnes Plier, die sich sichtlich begeistert ob der Vielfalt der Werke, die im diesjährigen Vorlesewettbewerb der 7. Klassen vorgestellt wurden, zeigte. Wie immer im Dezember wurden am 12.12. unsere "Lesekönige" im Musiksaal gesucht und anschließend auch gekürt.

Eingeleitet von stimmungsvollen musikalischen Einlagen von Frau Wollitzer und Herrn Holzmann wurde das Event von Herrn Wörner eröffnet, der es sich nicht nehmen ließ, eine Kurzlesung aus einem fränkischen "Schäufele-Krimi" zum Besten zu geben. Nach dieser stimmungsvollen Eröffnung begann auch schon der Wettbewerb der zwölf Lesecracks aus unseren 7. Klassen, die sich alle mächtig ins Zeug legten, um ihre ausgewählten Bücher vorzustellen. Die Bandbreite der Titel reichte diesmal von Fantasy bis Satire sowie von Sachbuch bis Pferdestory - eine wie schon erwähnt höchst kurzweilige Mischung. Äußerst knapp daher auch am Ende das Ergebnis. Lange - fast schon zu lange - zählte die Jury ihre Bepunktungen aus, bis die Sieger feststanden. Kilian Hackenberg (7c) und Lilli Lehmann (7d) vertreten unsere Schule bei der nächsten Runde im neuen Jahr, die an einer auswärtigen Schule stattfinden wird. Unterstützt werden die beiden von Ersatzfrau Maditha Fehler (7e), die ebenfalls eine hervorragende Performance ablieferte. Aber auch die anderen Teilnehmer wurden von Rektor Markus Bölling ausdrücklich gelobt und wie die Sieger mit einem PEPP-Zertifikat ausgezeichnet, um das Engagement der Schüler besonders zu würdigen.

Letztlich bleibt noch zu erwähnen, dass die gelungene Veranstaltung, die vom Deutschseminar organisiert und vom Schulcafe´ kulinarisch unterstützt wurde, mittlerweile so im Schulkalender etabliert ist, dass man schon von einem Evergreen sprechen kann. Lesen, so waren sich alle einig, wird auch oder gerade im digitalen Zeitalter nichts von seiner Beliebtheit und seinem Zauber verlieren. "Und das ist auch gut so", wie der scheidende Bürgermeister unserer Hauptstadt es wohl formulieren würde.